Unser großes Ziel: Selbstverwirklichung – Eine kleine Einführung

0
545
Selbstverwirklichung Business Blog Herz.Mut Motivation

Follow on Bloglovin
Nur wenige Wörter sind so facettenreich und mannigfaltig wie Selbstverwirklichung. Alle kennen es, es ist ein Wort wie Liebe, Motivation, Selbstfindung, Zielerreichung, Erfolg oder auch Selbstbewusstsein. Es sind Begriffe, die jedem etwas sagen und dennoch von jedem anders verstanden werden. Sie sind keine anfassbaren Dinge, wie ein Tisch oder ein Stuhl und dennoch weiß jeder, worum es sich handelt und hat eine genaue Vorstellung von der Bedeutung dieser Wörter.

 

Genau in dieser Widersprüchlichkeit dieser Begriffe liegt die große Herausforderung. Deine Herausforderung UND unsere Herausforderung.

 

Das Projekt Selbstverwirklichung

Bevor es richtig losgehen kann, stellen sich viele Fragen, die du für dich selbst beantworten musst.

Fragen wie:

  • Was ist Selbstverwirklichung überhaupt?
  • Was verstehe ich persönlich unter Selbstverwirklichung und sehe ich das nach einiger Recherche immer noch so?
  • Wozu brauche ich Selbstverwirklichung und ist das nicht nur eine Erfindung der Massenmedien?
  • Worin besteht der wahre, ursprüngliche Kern der Selbstverwirklichung und wie kann ich dieses erkennen und erreichen?
  • Lassen sich persönliche und berufliche Selbstverwirklichung voneinander trennen?

Und die für uns und dich wichtigsten Fragen überhaupt:

  • An welchem Punkt meiner eigenen Selbstverwirklichung stehe ich?
  • Wie entwickle ich mein eigenes Konzept persönlicher und beruflicher Selbstverwirklichung?
  • Wie bleibe ich motiviert und behalte immer mein Ziel im Auge, um meine eigene Selbstverwirklichung zu erreichen?

Selbstverwirklichung Business Blog Selbstfindung

Das sind alles sehr komplexe Fragen, auch wenn sie auf den ersten Blick eher einfach zu beantworten zu sein erscheinen. Genau das ist immer wieder die Schwierigkeit bei Substantiven, die irreale Dinge, wie Liebe, Motivation, Selbstverwirklichung usw. beschreiben. Dadurch, dass es sich im Grunde um kulturell geprägte Wertekonstrukte handelt, ist es unheimlich schwer, sie zu fassen. Es ist vielmehr ein Gefühl, welches unser Verständnis dieser Wörter maßgeblich beeinflusst.

 

Hör doch mal in dich selbst hinein und sei ehrlich zu dir.

Selbstverwirklichung zu beschreiben oder gar zu definieren, ist aus dem Stegreif heraus nahezu unmöglich. Aber ein exaktes Gefühl, was dieses Wort bedeutet haben wir dennoch und dieses vermittelt uns den Glauben, zu wissen, worum es sich handelt.

Dieser Glaube ist gut und wichtig, wir müssen ihn bewahren und können so den ersten Schritt in unsere selbstverwirklichte Zukunft gehen. Die ersten Schritte sind immer am schwersten und die ersten Meter am anstrengendsten. Ich kann dir aber versprechen, es lohnt sich.

Wirf deine Bedenken über Bord und fang an, du selbst zu werden!

Wenn du es nicht tust, tut es keiner für dich.

Stop dich nicht länger selbst

Das, was dich in Wahrheit davon abhielt und dies vermutlich immer noch tut, ist die falsche Vorstellung, du müsstest von jetzt auf gleich alles ändern, hinschmeißen und etwas komplett neues, wovon du aktuell noch kaum etwas weißt, anfangen. Nein! Das ist falsch.

 

Genau aus diesem Grunde entwirft jeder von uns sein eigenes, ganz persönliches Konzept seiner Selbstverwirklichung. Du bist der Meister und sagst, wo es langgeht. Du erstellst deinen Plan für dich. Darum musst du auch keine Angst haben, dass du plötzlich überfordert wirst von dem vielen Neuen. Es wird nur so viel Neues geben, wie du dir in dem Moment zutraust. Alles andere wäre komplett kontraproduktiv und würde dich sogar zurückwerfen und dir damit Schaden zufügen.

 

Damit sowas nicht passiert und du ohne Angst in Richtung deines besten Selbst gehen kannst, gehen wir diesen einzigartigen und besonderen Lebensweg gemeinsam. Selbstverwirklichung ist für uns eine Lebenseinstellung, eine Lebensphilosophie und eine ganz bewusste Lebensentscheidung.

 

Willst du dich beruflich selbstverwirklichen, so kannst du diesen Bereich nicht von allen anderen abschneiden und getrennt betrachten.

Vertrau mir, das geht wirklich nicht.

 

Wie es aber geht und wie du deine Reise erfolgreich beginnen und durchziehen wirst, erklären wir dir in unserm Herz.Mut Business Blog.

Herzlich willkommen zur spannendsten Reise deines Lebens.

Selbstverwirklichung Business Blog beste Freunde

Wir machen das zusammen

Gemeinsam führen Rebecca und ich (Janine) dich durch alle Themen, die für deine Selbstverwirklichung notwendig sind. Da wir selbst noch nicht am Ziel sind, wird das alles besonders abenteuerlich. Wir freuen uns riesig, diese Erfahrung mit dir gemeinsam machen zu können.

 

Wir wollen alles so authentisch, wie nur möglich gestalten, darum wird bei uns alles ein echter Erfahrungsbericht sein. Themen, mit denen wir uns auseinandersetzten, sind Themen, die für uns an dieser Stelle für unsere Selbstverwirklichung von Bedeutung sind. Du wirst also unsere Erfahrung live miterleben.

 

Zu Beginn werde ich alle Fragen rund um die Selbstverwirklichung beantworten, oder dies zumindest versuchen. Wie bereits beschrieben, kann es keine für jeden einzelnen gültige Definition geben, sondern jeder entwickelt früher oder später seine eigene Definition von Selbstverwirklichung.

Dann kann es ja losgehen: Festhalten, anschnallen, Augen auf und durch!

 

Kommentiere den Artikel

Bitte gib deinen Kommentar ein
*

Ich bin einverstanden mit der Datenspeicherung nach DSGVO

Bitte gib hier deinen Namen ein

fünfzig − Neunundvierzig =